Sie sind hier: Aktuelles / Berichte 2011

Berichte 2011

Vorbildlicher Rot-Kreuz-Mann

Mit dem Landesehrenbrief für seine vorbildliche Arbeit im DRK wurde Werner Buchert ausgezeichnet.

Schon früh hat Werner Buchert angefangen sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Für seinen jahrzentelangen Einsatz im Deutschen Roten Kreuz empfing er nun von Landrat Klaus Peter Schellhaas den... [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 18.09.2011

Am 18.09.2011 wurde die Rettungshundestaffel Babenhausen und die Führungsgruppe des DRK Kreisverbandes Dieburg zu einer Suche einer vermissten Person gerufen.

Einsatzinformationen:                               Fahrzeuge: Datum: 18.09.2011     ... [mehr]

Aktionstag - Bellende Retter auf vier Pfoten

Routiniert setzt die zehnjährige Australian Shepherd-Hündin Maxi eine Pfote vor die andere und überquert zielsicher die Leiter, die als Hindernis dient. Maxi ist eine der aktiven Vierbeiner, die der Rettungshundestaffel Babenhausen angehören.

Kerstin Hans zeigt mit ihrer Hündin Maxi eine Gerätevorführung mit Leiter.
Diese Übung dient dazu, den Hund darauf zu trainieren, auch schwierigere Einsturzstellen, die nur per Leiter... [mehr]

Sparkasse hilft

Spende: Defibrillatoren für Vereine und Kommunen. Während einer Veranstaltung im Forum S Groß-Umstadt hat die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg erneut Fördermittel für die Beschaffung weiterer Defibrillatoren bereitgestellt.

Defibrillatoren ermöglichen auch medizinisch ungeschulten Personen lebensrettende Maßnahmen einzuleiten, verspricht die gemeinsame Aktion mit dem DRK Kreisverband Dieburg.
„Wir wollen damit eine... [mehr]

26. Haspa Marathon in Hamburg

DRK Dieburg mit den OVs Eppertshausen, Dieburg und Zeilhard zum 26. Haspa Marathon in Hamburg

Seit 1986 findet in der Freien- und Hansestadt Hamburg alljährlich als sportliche Großveranstaltung... [mehr]

100 Jahre "aus Liebe zum Menschen"

Jubiläum: Kreisverband Dieburg feiert im Dieburger Schloss Fechenbach – Festreden, Ehrungen und ein Ausblick

Eine festliche Gesellschaft kam am Samstagvormittag im Schloss Fechenbach
zusammen: etliche Bürgermeister, ein Landrat, Offizielle aus der Kreis- und aus Kommunalverwaltungen, Offizielle aus der... [mehr]

100 Jahre DRK - Kreisverband Dieburg

23 Ortsverbände, 6500 Mitglieder, 250 aktive ehrenamtliche Helfer – der DRK-Kreisverband Darmstadt-Dieburg kann sich sehen lassen. 1911 als Dachverband einiger Ortsgruppen gegründet, feiert er jetzt seinen 100. Geburtstag.

Er tut dies mit einem Jubiläumsempfang am Samstag (14.) von 10.30 bis 14 Uhr im Fechenbach-Schloss.
Kleiderkammer in Dieburg, betreute Reisen, Katastrophenschutz, Kochmannschaften,... [mehr]

Sparkassen Radtour in den Mai

Am 1.05 fand anlässlich des 175-jährigen Jubiläums die Einweihung der neuen Radtour S6 strecke.

An dieser Veranstaltung übernahm das DRK des Kreisverbandes Dieburg die sanitätsmäßige Versorgung. Das Team traf sich... [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 26.04.2011

Am 26.04.2011 wurde die Rettungshundestaffel Babenhausen und die Führungsgruppe des DRK Kreisverbandes Dieburg zu einer Suche einer vermissten Person gerufen.

Einsatzinformationen:                               Fahrzeuge: Datum: 26.04.2011 ... [mehr]

Kradstaffel

Als Führungshilfsmittel kennt man den Einsatz von Motorrädern im Katastrophenschutz als "Kradmelder" schon lange.

Insbesondere bei Großveranstaltungen und Großschadenslagen ist die verlässliche... [mehr]

Secondhand-Shop des Roten Kreuzes

Eröffnung: In der ehemaligen Bäckerei Henkel in Reinheim werden bald Kleider verkauft

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Dieburg, wird in Reinheim in der Darmstädter Straße 5 (ehemalige Bäckerei Henkel) einen Secondhand-Shop mit gebrauchter Kleidung für Damen, Herren und... [mehr]

DRK und Johanniter betreuen Dieburger Fastnachtsumzug

Vergangenen Dienstag belebten Sonnenschein und Narrentreiben das Spektakel zum großen Dieburger Fasnachtsumzug. Aus dem ganzen Landkreis und aus der Ferne strömten zu diesem schönen Wetter Fastnachtsbegeisterte in die Fastnachtshochburg des Kreises, um die 111 Programmpunkte des Zuges und das bunte Geschehen in der Dieburger Innenstadt zu bestaunen.

Auch die Einsatzkräfte des DRK Kreisverband Dieburg e.V. und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. waren stark präsent, um in gemeinsamer Kooperation die sanitätsdienstliche Versorgung sicher zu stellen.... [mehr]

DRK unterstützt den Dieburger Kinderfastnachtszug 2011

Am Sonntag den 27.02.2011 rollte mit dem Kinderfastnachtszug der erste von zwei Umzügen des KVD. Insgesamt waren bei sonnigem Wetter im Zug über 1.600 kleine und große Fastnachter, verteilt auf 53 Nummern, sowie eine Vielzahl von „närrischem Volk“ auf den Beinen.

Der DRK Kreisverband Dieburg e.V. unterstützte wie in den Vorjahren diese Veranstaltung. Insgesamt waren 17  DRK-Einsatzkräfte aus dem Kreisverband und den Ortsvereinen Dieburg, Eppertshausen,... [mehr]