Sie sind hier: Aktuelles / Berichte 2013

Berichte 2013

Einsatz-Großalarm: Feuer in Altenheim - 25.12.2013

Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages wurde gegen 7:30 Uhr durch den Landkreis Alarm für die ÜMANV-S und B (überörtlicher Massenanfall von Verletzten, S=Soforteinheit, B=Behandlungs- einheit) ausgelöst.

[mehr]

Ein großes Dankeschön an die aktiven Helfer in Babenhausen

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Ortsvereins Babenhausen wurden am 21.12.2013 die aktiven Helfer des DRK für ihr Engagement und ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

In erster Linie wurde an diesem denkwürdigen Tag den engagierten Helfern des DRK Babenhausens, welche... [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 19.12.2013

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen

Am... [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 07.12.2013

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen

Am... [mehr]

Kreisversammlung des DRK KV Dieburg e.V.

„Wir können glücklich sein, dass zwei wichtige Kreisvorstandsämter wieder besetzt sind!“, so Peter Schilling, Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Dieburg, nachdem er den neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Jürgen Illing und den neuen Kreisverbands-Justitiar, Rechtsanwalt Thomas Fliehs, zu deren Wahl beglückwünschte. Jürgen Illing bringt als langjähriger Personal-Chef Erfahrung aus dem Bereich der freien Wirtschaft mit. Daneben war er auch in einer weiteren Hilfsorganisation zuletzt auf Bun

„Wir... [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 29.10.2013

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen

Am 29.10.2013 wurde die Rettungshundestaffel Babenhausen um 16:05 Uhr zur Suche einer vermissten Person nach Steinbach gerufen. [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 10.10.2013

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen

Am 10.10.2013 wurde die Rettungshundestaffel Babenhausen um 23:10 Uhr zur Suche einer vermissten Person nach Klingenberg gerufen. [mehr]

Neues Voraus-Helfer-Fahrzeug vom DRK Zeilhard-Georgenhausen in Dienst gestellt

Anlässlich des alljährlichen Helferabends konnte ein neues Fahrzeug an die Gruppe „Voraus-Helfer“ offiziell übergeben werden. Hierzu begrüßte der 1. Vorsitzender, Arthur Hentze, die Gäste Bürgermeister Karl Hartmann, Werbereferent vom Blutspendedienst Frankfurt Eric Max, Ortsvorsteher von Georgenhausen-Zeilhard Werner Göckel und den betreuenden Arzt vom OV Dr. Michael Vollmer sowie die erschienenen Sponsoren.

In der Ansprache wurde deutlich, dass an dem... [mehr]

Ein Tag mit der Bergwacht für das JRK Eberstadt

Am Freitag, dem 27.09.2013, veranstaltete die Bergwacht Darmstadt Dieburg ein Event für das Jugendrotkreuz des DRK OV Eberstadt. Hierbei konnten sie die Arbeit der Bergwacht in Theorie und Praxis kennenlernen.

Um Näheres zu erfahren und auch in die... [mehr]

Tag der offenen Tür in Dorndiel

DRK Dorndiel übernimmt mit neuem Fahrzeug auch neue Verpflichtungen

Groß war das Interesse der Dorndieler Bürger... [mehr]

Voraus-Helfer Fortbildung

Am 24.08 fand die dritte Voraus-Helfer Fortbildung in diesem Jahr statt. Hierbei werden die Einsatzkräfte weiter qualifiziert um im Notfall noch besser helfen zu können. Auch die Kommunikation und der Austausch untereinander kommen hierbei nicht zu kurz.

Es wurde den ganzen Tag fleißig geübt und... [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 12.08.2013

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen und die Führungsgruppe des DRK Kreisverbandes Dieburg.

Am 12.08.2013 wurde die Rettungshundestaffel Babenhausen und die Führungsgruppe des DRK Kreisverbandes Dieburg um 22.59 Uhr zur... [mehr]

Jugendrotkreuz bald auch in Eppertshausen

Nach den Sommerferien startet die erste JRK Gruppe in Eppertshausen.

Zu einem ersten gemeinsamen Treffen und... [mehr]

Dieburger Einsatzkräfte im Hochwassereinsatz in Sachsen-Anhalt

Am Freitag, den 14.06.2013, sind Einsatzkräfte der Ortsvereine Dieburg, Eppertshausen und Schaafheim für die DRK Landesverstärkung Hessen in den Hochwassereinsatz nach Sachsen-Anhalt, Landkreis Stendal, entsendet worden und vergangene Nacht vom 18.06. auf den 19.06.2013 zurückgekehrt.

Fünf Einsatzkräfte der Ortsvereine Dieburg,... [mehr]

Einsatz: Explosion eines Wohnhauses in Eppertshausen - 16.06.2013

Zu einem Brand in einem Einfamilienhaus wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eppertshausen und Münster am Sonntag, 16.06.2013 gegen 10:25 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen... [mehr]

Hochwassereinsatz Sachsen

Die DRKler der Betreuungsstaffel des 1. Abmarsches aus dem Landkreis-Darmstadt-Dieburg sind seit dem 09.06.2013 gegen 19.30 Uhr heil, gesund, und prima gelaunt aus dem Hochwassereinsatz Sachsen wieder daheim.

Der Einsatz erfolgte in Dresden, hier wurde zusammen mit den DRK-Kräften aus Darmstadt die Versorgung der Einsatzkräfte aus dem Landkreis sowie der Stadt Darmstadt sichergestellt.
Unsere... [mehr]

Einsatz & Info zum Hochwasser

Information des DRK Kreisverbandes Dieburg e.V zur Einsatzlage rund um die Hochwassereinsätze in Deutschland.

Aufgrund einer Alarmierung durch das Land... [mehr]

Neues Einsatzmotorrad für Dieburg

Der DRK Kreisverband Dieburg hat ein neues Einsatzmotorrad für die Krad-Staffel in Dienst gestellt.

Mit Spendengeldern konnte dieses Motorrad beschafft und in Dienst gestellt werden. Einsatz-Motorräder werden bei großen Sanitätsdiensten als Melder und als schnelle Voraushelfer eingesetzt. Im... [mehr]

Einsatz: Bergwacht DA-DI - 14.04.2013

Am 14.04.2013 wurde die Bergwacht Darmstadt-Dieburg um 12.53 Uhr zu einer Rettung eines Gleitschirmfliegers aus einem Baum nahe Lindenfels gerufen.

Nähere Informationen zu diesem Einsatz und der Tätigkeiten der Bergwacht können Sie auf der Webseite der Bergwacht unter www.bergwacht-dadi.de... [mehr]

Neuwahlen der Kreisbereitschaftsleitung

Am 08.04.2013 fand beim Kreisausschuss der Bereitschaften die Neuwahlen der Kreisbereitschaftsleitung statt.

Alle 3 Monate trifft sich der Kreisausschuss der Bereitschaften um aktuelle Angelegenheiten zu besprechen. Ein Hauptpunkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl der Kreisbereitschaftsleitung. Peter... [mehr]

DRK - Aktionstag

Am 23.03.2013 fand anlässlich des 150 Jährigen Jubiläums ein bundesweiter Aktionstag des Deutschen Roten Kreuzes statt.

Auf dem Marktplatz in Dieburg konnte am Samstag den 23.03.2013 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr kostenlos Erste-Hilfe geübt werden. Anlässlich des 150 Jährigen Jubiläums des Deutschen Roten Kreuzes fand... [mehr]

Üben für den Ernstfall

Einsatz – Die alte Schumann-Schule in Babenhausen dient 220 Einsatzkräften als Übungsobjekt

Die Anfangsphase bei Katastrophenschutzübungen ist berüchtigt. „Chaosphase“ nennt sie Ralph Stühling. Bis sich die Einsatzleitung einen Überblick verschafft hat, das weitere Vorgehen klar ist und... [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 13.03.2013

Am 13.03.2013 wurde die Rettungshundestaffel Babenhausen und die Führungsgruppe des DRK Kreisverbandes Dieburg um 20.16 Uhr zu einer Suche einer vermissten Person nach Babenhausen gerufen.

Zur Unterstützung im unwegsamen Gelände des, im Wald liegenden, Suchgebietes wurde die Bergwacht Darmstadt-Dieburg durch die Führungsgruppe nachalarmiert und und unterstütze die Einsatzdurchführung... [mehr]

Einsatz: Rettungshundestaffel - 04.03.2013

Am 04.03.2013 wurde die Rettungshundestaffel Babenhausen und die Führungsgruppe des DRK Kreisverbandes Dieburg gegen 11:02 Uhr zu einer Suche einer vermissten Person in den Odenwaldkreis gerufen.

Zur Unterstützung im unwegsamen Gelände des Odenwalds wurde die Bergwacht Darmstadt-Dieburg durch die Führungsgruppe nachalarmiert. Einsatzinformationen: Datum:... [mehr]

DRK und Johanniter betreuen Dieburger Fastnachtsumzug

vergangenen Dienstag belebte wildes Narrentreiben das Spektakel zum großen Dieburger Fasnachtsumzug.

Aus dem ganzen Landkreis und aus der Ferne strömten trotz des kalten Wetters Fastnachtsbegeisterte in die Fastnachtshochburg des Kreises, um die 111 Programmpunkte des Zuges und das bunte Geschehen... [mehr]

zum Seitenanfang