Sie sind hier: Aktuelles / Berichte 2016

Berichte 2016

Herztag - des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Eppertshausen

Der Ortsverein Eppertshausen unterstützte beim diesjährigen „Herztag“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Eppertshausen.

Etwa 250 Besucher konnten sich bei dem Stand des Ortsvereins den Blutdruck fachgerecht messen lassen und an einer Übungspuppe mit einem automatischen... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Bad-König

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen, Bergwacht Darmstadt-Dieburg

Am 14.11.2016 wurde gegen 00:43 Uhr wurde die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg zur einer vermissten Suche nach Bad-König gerufen. [mehr]

Ziel erreicht!!! – fantastischer Zuspruch bei der Blutspende in Dorndiel

Im September 2014 hat der Blutspendedienst beschlossen Termine in vielen kleinen Orten abzusagen und dort auch keine Blutspenden mehr anzubieten.

Als Gründe nannte man die Wirtschaftlichkeit. Aufgabe des Ortsvereines bei Blutspenden ist die Betreuung der Patienten, die Anmeldung und Organisation, die Überwachung des reibungslosen Ablaufs sowie... [mehr]

Katastrophenschutzübung 2/2016

Am 22.10.2016 fand die 2. große Katastrophenschutzübung des Landkreis Darmstadt-Dieburg statt.

Die Schnelle Einsatzgruppe des DRK Kreisverband Dieburg gestellt durch den DRK Ortsverein Zeilhard-Georgenhausen nahm mit 9 Helfern an der Übung mit Erfolg Teil. Angenommen wurde eine Schadenslage... [mehr]

2. Betreuungsdienstübung „Herbstlöwe“ in Groß-Gerau

Die Teileinheiten des 2. Betreuungszuges Darmstadt-Dieburg nahmen in der Zeit von 30.09.-02.10.2016 an der 2. Betreuungsdienstübung „Herbstlöwe 2016“ des DRK Landesverbandes Hessen teil.

Weitere 12 Teileinheiten aus hessischen Landkreisen folgten dem Aufruf des Landesverbandes. Somit nahmen über 200 Einsatzkräfte an der Übung teil. Die Übung hatte zum Ziel den Ausbildungsstand der... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Aschaffenburg

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen, Bergwacht Darmstadt-Dieburg

Am 01.10.2016 wurde gegen 21:54 Uhr wurde die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg zur einer vermissten Suche nach Aschaffenburg gerufen. [mehr]

Einsatz: Personensuche in Nieder-Kinzig

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen, Bergwacht Darmstadt-Dieburg

Am 01.10.2016 wurde gegen 21:37 Uhr wurde die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg zur einer vermissten Suche nach Nieder-Kinzig gerufen. [mehr]

Studientag der Notfallseelsorge

Am 17.09.2016 nahmen die Teileinheiten des 1. und 2. Betreuungszug (BTZ) Darmstadt-Dieburg an dem Studientag der Notfallseelsorge Südhessen in Reinheim teil.

Thema war die Begegnung mit einem Betreuungszug. Es wurde ein Vortrag von dem Zugführer des 2.BTZ über die Arbeit, Ausbildung und Geschichte des Betreuungszuges in Hessen gehalten. Danach konnten die... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Siedelsbrunn

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen, Bergwacht Darmstadt-Dieburg

Am 14.09.2016 wurde gegen 08:36 Uhr wurde die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg zur einer vermissten Suche nach Siedelsbrunn gerufen. [mehr]

Luftrettertraining auf der Wasserkuppe

Beim gestrigen Training der Luftretter aller hessischen Lutrettungsgruppen auf der Wasserkuppe kam es während des Trainingsbetriebes zu einem realen Einsatz.

Eine Wanderin war gestürzt und die Bergwacht wurde von der Leitstelle zu diesem Einsatz gerufen. Sie wurde mit Verdacht auf Unterschenkelfraktur von der Bergwacht versorgt und mit dem... [mehr]

Ausbildungscamp Edersee 2016

Gestürzte Spaziergängerin oberhalb der Uferstraße, genauer Einsatzort unklar“, lautete die Meldung, die bei den Bergwacht Einsatzkräften am vergangenen Wochenende bei ihrem Ausbildungscamp am Edersee einging.

Jahreshauptversammlung OV Schaafheim

Am 08.04.2016 fand im Bürgerhaus „Löwen“ in Schaafheim die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Schaafheim statt.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Fusion der Ortsvereine Radheim und Mosbach mit dem OV Schaafheim, die Wahl eines neuen Vorstandes sowie die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder.... [mehr]

Motorrad Geschicklichkeits Turnier

Erster Rodgau Enduro Wanderpokal und der DRK Kreisverband sorgte nicht nur fpr die Sanitätsdienstliche Unterstützung sondern nahm mit den eigenen Maschinen daran teil.

Kradstaffel und Basisgruppe mit unseren 3 Nachwuchskräften waren am vergangenen Samstag 02.04.16 zur sanitätsdienstlichen Absicherung des 1. Rodgau Enduro Wanderpokals am Badesee Niederroden im... [mehr]

Einsatz für die Luftrettungsgruppe Hessen-Süd

Am heutigen Montagvormittag wurde die Luftrettungsgruppe Hessen-Süd der Bergwacht von der Fliegerstaffel der Hessischen Landespolizei aus Egelsbach angefordert. Ein 72 jähriger verletzter Mann befand sich in einem bewaldeten Steilhang in Notlage und musste mittels Winde per Hubschrauber gerettet werden.

Zwei Luftretter der Bergwacht-Bereitschaft Darmstadt Dieburg wurden von der hessischen Fliegerstaffel aus Egelsbach am vereinbarten Landeplatz in Darmstadt aufgenommen und flogen mit ihnen zu einem... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Alzenau

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen, Bergwacht Darmstadt-Dieburg

Am 11.02.2016 wurde gegen 21:03 Uhr wurde die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg zur einer vermissten Suche nach Alzenau gerufen. [mehr]

Sanitätsdienst: Fastnachtsumzug in Ueberau

Für den DRK Ortsverein Reinheim ist die 5. Jahreszeit traditionell eine anspruchsvolle Zeit in der wir verschiedene Fastnachtsveranstaltungen sanitätsdienstlich betreuen.

Der wohl größte Dienst war am vergangenen Sonntag, hier stellten wir gemeinsam mit Einatzkräften aus den Ortsvereinen Darmstadt-Mitte, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern,... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Weiten-Gesäß

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen, Bergwacht Darmstadt-Dieburg sowie der Führungsgruppe in Dieburg

Am 30.01.2016 wurde gegen 17:48 Uhr wurde die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg sowie die Führungsgruppe des Kreisverbandes zur einer vermissten Suche nach Weiten-Gesäß gerufen.... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Babenhausen

Am 20.01.2016 wurde gegen 18:45 Uhr wurde die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg sowie die Führungsgruppe des Kreisverbandes zur einer vermissten Suche nach Babenhausen gerufen.... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Frankenhausen

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen sowie der Bergwacht Darmstadt-Dieburg in Frankenhausen

Einsatzdaten: Datum: 12.01.2016
Uhrzeit: 03.19 Uhr
Einsatzmeldung: Personensuche
Einsatzort: Frankenhausen
Alarmierte... [mehr]

Sanitätsdienst: Unterstützung FIS Skisprung-Welcup Willingen

Am vergangenen Wochenende machten sich 10 Kameraden der Bergwacht Bereitschaft Darmstadt- Dieburg auf den Weg, um ihre Kameraden der Bereitschaft Willingen beim diesjährigen FIS Skisprung- Weltcup zu unterstützen.

Traditionell und basierend auf den Gegebenheiten der Verletzungsmuster und des Geländes rund um die weltgrößte Skisprungschanze, ist die Bergwacht hier regelmäßig im Einsatz um sowohl verunfallte... [mehr]