26. Haspa Marathon in Hamburg

DRK Dieburg mit den OVs Eppertshausen, Dieburg und Zeilhard zum 26. Haspa Marathon in Hamburg

Seit 1986 findet in der Freien- und Hansestadt Hamburg alljährlich als sportliche Großveranstaltung der "Haspa Marathon", ein Lauf über 42,195 Kilometer, statt. Zum diesjährigen 26. Marathon in Hamburg am 22.Mai meldeten sich über 16.000  Läuferinnen und Läufer, Walker, Rollstuhlfahrer und Handbiker aus vielen Nationen an.

Neben den vielen Helfern der Sportvereine waren rund 1.400 Einsatzkräfte von freiwilligen Feuerwehren, ASB, DRK, JUH, MHD und THW im Einsatz. Das DRK in Hamburg allein stellte für diesen Einsatz rund 400 Einsatzkräfte und zahlreiche Fahrzeuge, darunter 19 Rettungs- und Notarztwagen zur Verfügung sowie neben der sanitätsmäßigen Versorgung einzelner Streckenabschnitte der Laufstrecke unter anderem den Läufersammeldienst und das Sanitätszentrum im Start-/Zielbereich sicher.

Wie schon in den Vorjahren haben sich Rotkreuzler aus Eppertshausen und weiteren Ortsvereinen des DRK Kreisverbandes Dieburg e.V. unter Leitung des Kreisvorsitzenden und Kreisbereitschaftsleiter Peter Schilling auch in diesem Jahr wieder an verschiedenen DRK-Einsatzaufgaben im Rahmen des Marathons beteiligt. Insgesamt fuhren 3 Eppertshäuser, 3 Dieburger, 1 Schaafheimer  und 1 Zeilharder nach Hamburg, für die Unterbringung sorgte wie in den Vorjahren der DRK-Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. Die Anreise nach Hamburg erfolgte mit Mannschaftstransportfahrzeugen (MTF) des DRK-Kreisverbandes Dieburg e.V. bereits am Freitag, daher blieb den Südhessen am Samstag genügend Zeit, neben den notwendigen Informationen über die Laufstrecke auch Hamburg kennenzulernen. Und natürlich hatten die Rotkreuzler genügend Zeit für die Erfüllung individueller Einkaufswünsche in der Hamburger Innenstadt oder einen Stadtbummel. Ein gemeinsames Abendessen mit unseren Freunden vom Hamburger Roten Kreuz rundete das Programm ab. Für die Südhessen war es ein Gegenbesuch, hatten doch Rot-Kreuzler aus Hamburg-Eimsbüttel die Einsätze rund um die Dieburger und Ueberauer Fastnacht unterstützt

Am Sonntag, den 22.05.2011 ab 06.00 befanden sich die Eppertshäuser, Schaafheimer, Zeilharder und Dieburger Rot-Kreuzler im Einsatz. Heiko Half,  Tamara Orschler, Ariane Wolf (Dieburg) und Wolfgang Weber (Schaafheim) verstärkten die zahlreich benötigten Einsatzkräfte im Start-/Zielbereich auf dem Heiligengeistfeld. Hier waren unter der Leitung des DRK Kreisverbandes Hamburg-Altona e.V. neben einem umfangreichen Sanitätszentrum auch etliche Unfallhilfsstellen zu besetzen. Vier Kräfte waren im Läufersammeldienst tätig. Der Läufersammeldienst -Schilling war Einsatzleiter des Sammeldienstes von 1986 bis 1995- hat die Aufgabe, an der Strecke ausgeschiedene Marathonies aufzunehmen und zum Ziel auf dem Heiligengeistfeld zu befördern. Dazu wurden von der Eppertshäuser Partner-Bereitschaft Groß-Lokstedt unter der Leitung von Bereitschaftsleiter Martin Ringhand 31 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen eingesetzt,  bei  76  gemeldeten Ausfällen wurden tatsächlich 65  Läufer aus allen Abschnitten der Strecke transportiert und insgesamt 956 km gefahren.

Ein Dieburger MTW wurde besetzt von der Eppertshäuser Besatzung  Peter und Michel Schilling. Das zweite Dieburger Fahrzeug mit dem Zeilharder Klaus-Dieter Schmidt wurde durch einem ortskundigen Groß-Lokstedter Rot-Kreuzler verstärkt. Unser Zugführer Sebastian Hulitz –bereits mehrfach am Marathoneinsatz in Hamburg beteiligt- musste kurzfristig die Funktion des Ortskundigen auf einem Fahrzeug aus dem DRK Kreisverband Hamburg- Harburg übernehmen. Alle Fahrzeuge sammelten ausgeschiedene Läufer an verschiedenen Unfallhilfsstellen insbesondere an der Laufstrecke östlich der Alster auf.

Die Rückreise erfolgte nach einem gemeinsamen Abschlussessen mit vielen  beteiligten Rot-Kreuz’lern aus dem Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. sowie weiteren Besuchern aus dem Kreisverband Brandenburg e.V. in der Nacht zum Montag. Trotz des umfangreichen Programmes und des anstrengenden Einsatztages hatten alle Einsatzkräfte aus dem Kreisverband Dieburg viel Freude an diesem Einsatz und freuen sich auf einen erneuten Besuch bei den Kameradinnen und Kameraden in Hamburg-Eimsbüttel.

22. Mai 2011 00:00 Uhr. Alter: 7 Jahre