Sie sind hier: Aktuelles » 

Aktuelles

Ein Tag mit der Bergwacht für das JRK Eberstadt

Am Freitag, dem 27.09.2013, veranstaltete die Bergwacht Darmstadt Dieburg ein Event für das Jugendrotkreuz des DRK OV Eberstadt. Hierbei konnten sie die Arbeit der Bergwacht in Theorie und Praxis kennenlernen.

Foto: Matthias Heß

Um Näheres zu erfahren und auch in die Praxis umzusetzen, ging es an dem Freitagabend erst einmal darum, ein wenig theoretisches Wissen zu erlernen. Neben den verschiedenen Seiltypen und Karabinerhaken, lernten sie auch einige Knoten kennen und durften diese gleich in der Praxis anwenden.

Samstags ging es dann im Übungsturm der Bergwacht in Ober-Roden heiter weiter. Denn dort konnten alle Teilnehmer ihr neu erlerntes Wissen bei praktischen Übungen testen. Hierbei kam der Spaß am Klettern nicht zu kurz.

Ein Ziel war, dass die Jungendrotkreuzler lernten, dass sie sich beim Sichern auch auf ihre Kollegen verlassen können. Denn der Kletternde wurde von den eigenen Kameraden gesichert. Highlight war das Abseilen vom 25 Meter hohen Übungsturm.

 

Fotos: Matthias Heß

 

28. September 2013 20:00 Uhr. Alter: 5 Jahre

zum Seitenanfang