Rettung aus einer Fensterputzer-Gondel

Thema der heutigen Ausbildung: Rettung aus einer Fensterputzer-Gondel - Gemeinsam mit der HöRG der BF Darmstadt.

Gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Darmstadt trafen wir uns an diesem Abend zu einer gemeinsamen Ausbildung an der Hochschule in Darmstadt. Zenario war, dass es einen teschnischen defekt an der Fensterputzer-Gondel gab und der Fensterputzer entsprechend aus dieser geholt werden muss. Als erstes führte die Berufsfeuerwehr den Einsatz aus und erklährte dabei Ihr vorgehen. Anschließend wurde das gleiche Zenario von der Bergwacht abgearbeitet. Anschließend wurde über die einzelnen herangehensweisen gesprochen und miteinander verglichen. So konnte ein gemeinsames Verständnis über die Herangehensweisen verständlich dagelegt werden.

Zum Abschluss wurde noch ein wenig Höhengewöhnung für den ein oder anderen durchgeführt. Für andere war es ein wenig Spaß. Die einzelnen Helfer konnten sich eigenständig an der Fassade des Gebäudes abseilen.

Dieser Ausbildungsabend war mal wieder voll gelungen und war auch sehr Lehrreich. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausbildungsabend mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Bilder: Bergwacht Darmstadt-Dieburg
Bericht: Haiko Schmidt

Wollen Sie mehr über die Bergwacht Erfahren besuchen Sie uns auf unserer Webseite unter: http://www.bergwacht-dadi.de

10. Juni 2015 23:00 Uhr. Alter: 3 Jahre