Sie sind hier: Aktuelles » 

Aktuelles

Zahlreiche Einsätze für Voraus-Helfer

Kürzlich wurden die Voraus-Helfer-Gruppen verschiedener Ortsvereine des Kreisverbandes Dieburg zu zahlreichen Einsätzen gerufen.

Innerhalb von 24 Stunden fielen in sieben Voraus-Helfer-Systemen insgesamt acht Einsätze in den Orten/Ortsteilen Dorndiel, Eppertshausen, Georgenhausen, Groß-Zimmern, Reinheim, Schaafheim und Zeilhard  an, zu denen ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter alarmiert wurden.

 

Ziel der Voraus-Helfer ist es, das so genannte therapiefreie Intervall bei Notfallpatientinnen und -patienten zu verkürzen und vor Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Sofortmaßnahmen bzw. Maßnahmen der Ersten Hilfe durchzuführen. Ferner sollen sie die Einsatzlage erkunden und eine erste qualifizierte Rückmeldung über das Notfallbild an die Rettungsleitstelle geben.

30. September 2015 20:00 Uhr. Alter: 3 Jahre

zum Seitenanfang