Jahreshauptversammlung OV Schaafheim

Am 08.04.2016 fand im Bürgerhaus „Löwen“ in Schaafheim die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Schaafheim statt.

(v.l.n.r. Gudrun Kirchhöfer, Klaus Sauerwein, Reinhold Krauss, Peter Damm, Wolfgang Weber, Jürgen Illing, Christoph Dold, Erwin Ziehfreund, Heinz J. Bonatz)

(v.l.n.r. Klaus Sauerwein, Reinhold Krauss, Peter Damm, Jürgen Illing)

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Fusion der Ortsvereine Radheim und Mosbach mit dem OV Schaafheim, die Wahl eines neuen Vorstandes sowie die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Zusätzlich eingeladen waren die Mitglieder der Ortsvereine Radheim und Mosbach. Zu Gast waren Jürgen Illing, stv. Vorsitzender des DRK Kreisvorstandes, sowie Christoph Dold, Beisitzer im Kreisvorstand, anwesend.

Im Verlauf der Tagesordnung trug der Vorsitzende des OV Schaafheim, Klaus Sauerwein, die Jahresberichte zu 2014 und 2015 vor.

Von der Versammlung wurde eine überarbeitete Version der OV Satzung beschlossen.

Ein besonders wichtiger und einzigartiger Punkt der Tagesordnung stellte die Beschlussfassung über die Fusionierung der beiden Ortsvereine Radheim und Mosbach mit dem OV Schaafheim dar. Aufgrund des stark fortgeschrittenen Rückgangs der aktiven Mitglieder beider Vereine, initiierte der Kreisverband eine Fusionierung mit dem größeren OV Schaafheim, um auch in Zukunft die satzungsgemäße Vereinsarbeit gewährleisten zu können. Der Kreisverband bereitete die Fusionierung vor und koordinierte die Verhandlungen mit den drei Ortsvereinen.

Die beiden Ortsvereine Radheim und Mosbach einigten sich bereits im Vorfeld der schaafheimer Jahreshauptversammlung zu diesem Schritt. Als letzte Maßnahme, um die Fusion gültig zu machen, stimmte der OV Schaafheim einstimmig der Fusion zu. Somit hat der OV Schaafheim einen Zuwachs von 241 auf 348 Vereinsmitgliedern zu verzeichnen.

Anschließend wurde für den „neuen“ OV Schaafheim der gesamte Vorstand neu gewählt.  Jetzt waren auch die Mitglieder der ehemaligen Ortsvereine Radheim und Mosbach berechtigt, eine Stimme abzugeben und auch für eine Position im Vorstand vorgeschlagen zu werden.

Der gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus:

Vorsitzender Klaus Sauerwein, stv. Vorsitzender Peter Damm, Schatzmeisterin Gudrun Kirchhöfer, Schriftführer Erwin Ziehfreund sowie den Beisitzern Heinz J. Bonatz, Wolfgang Weber und Reinhold Krauss.

Ferner wurden zwei Kassenprüfer sowie die Delegierten für die Kreisversammlung gewählt.

Abschließend wurden Klaus Sauerwein für 50 Jahre sowie Reinhold Krauss und Peter Damm für jeweils 40 Jahre Dienstzeit beim DRK geehrt.

Bericht: Christoph Dold
Fotos: Christoph Dold