2. Betreuungsdienstübung „Herbstlöwe“ in Groß-Gerau

Die Teileinheiten des 2. Betreuungszuges Darmstadt-Dieburg nahmen in der Zeit von 30.09.-02.10.2016 an der 2. Betreuungsdienstübung „Herbstlöwe 2016“ des DRK Landesverbandes Hessen teil.

Weitere 12 Teileinheiten aus hessischen Landkreisen folgten dem Aufruf des Landesverbandes. Somit nahmen über 200 Einsatzkräfte an der Übung teil.

Die Übung hatte zum Ziel den Ausbildungsstand der Helferinnen und Helfer sowie den Zustand von Material und Einsatzgerät zu überprüfen. An 4 Stationen wurden Aufgaben im Bereich Technik und Sicherheit, Betreuung, Psychisch Soziale Notfallversorgung (PSNV) und Führen nach DV100 abgerufen. So wurde eine autonome Stromversorgung aufgebaut, Unterkünfte auf ihre Tauglichkeit hin gesichtet, Personen betreut und ein schriftlicher Teil absolviert. In jedem der 4 Stationen konnte man sein Können unter Beweis stellen, dass am Ende dann zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst wurde.  Zum Abschluss wurde bei einem Kameradschaftsabend die Siegerehrung durchgeführt.

Der Zugtrupp und die SEG Betreuung des 2. Betreuungszuges Darmstadt-Dieburg, gestellt von den Kreisverbänden Dieburg und Darmstadt-Land erreichten den  4. Platz.

Bericht: Kai Wittur
Bilder: Kai Wittur