Katastrophenschutzübung 2/2016

Am 22.10.2016 fand die 2. große Katastrophenschutzübung des Landkreis Darmstadt-Dieburg statt.

Die Schnelle Einsatzgruppe des DRK Kreisverband Dieburg gestellt durch den DRK Ortsverein Zeilhard-Georgenhausen nahm mit 9 Helfern an der Übung mit Erfolg Teil.

Angenommen wurde eine Schadenslage auf dem Fluggelände in Griesheim bei der es mehrere Betroffene und Verletzte gegeben hatte. Da alle Rettungswagen aus dem Regelrettungsdienst nicht abkömmlich und die Krankenhäuser überlastet waren, wurde von der Einsatzleitung beschlossen einen „Behandlungsplatz (BHP) 25 Hessen“ aufzubauen. Um die Verletzten und Betroffenen bis zu einem Möglichen Abtransport, medizinisch und sozial zu Betreuen. Aufgebaut wurden Zelte für die Versorgung der Verletzten und Betroffenen, eine Stromversorgung für Ausleuchtung und frieren musste auch niemand bei dem Schlechten Wetter da Alle Zelte mit Mobilen Zeltheizgeräten auf eine angenehme Wärme Temperiert wurden. Auch die Zusammenarbeit mit den Verschiedenen Organisationen (DRK und Johanniter) funktionierte Reibungslos.

Hier nochmal ein großes Dankeschön, an alle Eingesetzten Kräfte für die Fantastische Zusammenarbeit, an alle Mimen für die Realistische Darstellung und an die Feuerwehr Grießheim für die sehr gute Verpflegung.

Bericht: Kai Wittur (Zugführer 2. Betreuungszug Darmstadt-Dieburg)

22. Oktober 2016 18:00 Uhr. Alter: 2 Jahre