Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst

Am Altstädter See 7

eMail: Info[at]kv-dieburg.drk.de

Werde bei uns Fördermitglied

Onlinespende (Link zum Spendenformular)

Rettungsdienstbereich Dieburg

Der Rettungsdienstbereich Dieburg hat eine Gesamtfläche von 400,71 km2 und ca. 150.900 Einwohner. Die für den Rettungsdienstbereich zuständige Zentrale Leitstelle Dieburg befindet sich beim Amt für Brand- u. Katstrophenschutz, Rettungswesen, beim Landkreis Darmstadt-Dieburg, in Dieburg.

Das jährliche Einsatzaufkommen im Rettungsdienst liegt bei 11.500 Einsätzen. Hierbei wird die Nächste-Fahrzeug-Strategie durch das geeignete Rettungsmittel angewendet. Es kommen neben den Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) nur Mehrzweckfahrzeuge (MZF) zum Einsatz.

Der DRK Kreisverband Dieburg e.V. tritt nicht mittelbar als Leistungserbringer im Rettungsdienstbereich Dieburg auf. Neben der Beteiligung an der DRK Rettungs- und Sozialdienste Starkenburg gGmbH, sind wir jedoch mit verschiedenen Systemen unterstützend bei der Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung im Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligt.

Im bodengebundenen Rettungsdienst werden so viele Einsatzfahrzeuge vorgehalten, dass die gesetzliche Hilfsfrist eingehalten wird und die Wirtschaftlichkeit des Rettungsdienstes gewahrt ist. Bei außergewöhnlichen Situationen, sei es weiterer Bedarf an Einsatzfahrzeugen oder bestimmten Einsatzszenarien, unterstützen ehrenamtliche Einsatzkräfte den bodengebunden Rettungsdienst.