Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst / Voraushelfer

Kreisbereitschaftsleitung@kv-dieburg.drk.de

Werde bei uns Fördermitglied

Voraushelfer optimieren ehrenamtlich die Rettungskette

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt es in der Rettungskette auf jede Minuten an. Vereinfacht kann man sich merken, dass pro Minute Stillstand des Kreislaufs und Ausbleiben der Atmung die Aussichten auf lebensrettenden Behandlungserfolg um 10% sinken.

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg gibt es in Ergänzung zum Rettungsdienst die ehrenamtlichen Voraushelfer. Der Aufbau und Einführung dieser Lebensretter im Landkreis Darmstadt-Dieburg erfolgt im Juli 2005 aufgrund einer Empfehlung des Hessischen Sozialministeriums.

Je nach Notfall werden die Voraushelfer mit dem Rettungsdienst alarmiert. Der große Vorteil der Voraushelfer ist die unmittelbare Nähe zum Einsatzort und die genaue Kenntnis der lokalen Gegebenheiten. So sind sie sehr schnell vor Ort und können die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, im Regelfall 10 Miunten nach dem Notruf, mit erweiterten Erste-Hilfe-Maßnahmen überbrücken. Die wenigen Minuten Vorsprung vor dem Rettungsdienst können entscheidend sein.

Ihr finanzieller Beitrag rettet Leben

Der DRK-Kreisverband Dieburg finanziert aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden das Voraushelfer-System, der Bevölkerung entstehen im Einsatzfall keine Kosten. Zur Finanzierung der Arbeit sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, wichtige medizinische Geräte, Fahrzeuge und Verbrauchsmaterialien anzuschaffen sowie die Ausbildung der Helfer zu bezahlen. Sprechen Sie uns, wir sagen Ihnen wie Sie die Arbeit der Voraushelfer finanziell unterstützen können.