Sie sind hier: Ehrenamt

Am Altstädter See 7

eMail: Info[at]kv-dieburg.drk[dot]de

Ehrenamtliches Engagement ist die Grundlage unseres Handeln

Die ehrenamtliche Tätigkeit im DRK Dieburg wird hauptsächlich in Gemeinschaften und in Arbeitskreisen geleistet. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind Menschen, die bereits sind über ihre gesellschaftlichen und beruflichen Verpflichtungen hinaus Zeit, Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich für humanitäre und soziale Zwecke und Dienstleistungen einbringen. In der tiefen und festen Überzeugung, dass ihre Arbeit dem Gemeinwohl und ihrer eigenen Bestätigung dient.

In den Gemeinschaften und Arbeitskreisen wirken Menschen ohne Unterschied der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Religion und der politischen Überzeugung ehrenamtlich an der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mit.

Die in den Gemeinschaften Tätigen achten und bekennen sich zu den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität und verbreiten das Humanitäre Völkerrecht.

Gemeinschaften im DRK Kreisverband Dieburg sind:

• die Bereitschaft
  • die Bergwacht
  • das Jugendrotkreuz
  • die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.