Sie sind hier: Ehrenamt / Bereitschaft / Kreisauskunftsbüro

Ehrenamtliche Helfer/innen für das KAB gesucht

Der DRK-Kreisverband Dieburg sucht zum Ausbau des Kreisauskunftsbüros ehrenamtliche Helfer/innen, die das Team des Suchdienstes unterstützen.

Was wir Ihnen bieten

Sie erwartet eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten und kompetenten Team, welches einen wichtigen Beitrag bei Großschadensereignissen, Katastrophen und Konflikten leistet. Sie werden nicht nur in Übungen und Planspielen gefordert, sondern können Ihre Fähigkeiten auch bei realen Einsätzen beweisen.

Nach der Rotkreuz-Helfergrundausbildung (Rotkreuz-Einführungsseminar sowie Erste Hilfe Ausbildung) nehmen Sie an der neuen Fachausbildung für den Suchdienst teil. Diese Ausbildungen sind für Sie kostenfrei und finden an den Wochenenden statt.

Was Sie für die Aufgabe mitbringen

Neben der Bereitschaft, sich in Ihrer Freizeit für eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit zu engagieren, verfügen Sie über Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit. Weiterhin besitzen Sie eine schnelle Auffassungsgabe und bewahren auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf und ein freundliches Auftreten. Beim Umgang mit vertraulichen Daten ist Sorgfalt und Vertraulichkeit für Sie selbstverständlich.

Sie sind mit der Arbeit an PC / Laptop sowie dem Umgang mit Büro-Software (MS-Office) und Internet vertraut. Aus organisatorischen Gründen sind Sie per Email oder Mobiltelefon gegebenenfalls schnell erreichbar. Sie verfügen über ein gepflegtes Äußeres und über die gesundheitliche Eignung zum Einsatz an realen und simulierten Einsatzstellen. Auch wenn Ihre Einsatzorte nicht in Gefahrengebieten oder im Ausland liegen, wären zudem Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für eine erste Kontaktaufnahme können Sie sich per Email mit uns in Verbindung setzen: kreisbereitschaftsleitung[at]kv-dieburg.drk[dot]de. Wir vereinbaren dann gern einen persönlichen Gesprächstermin, um Ihnen die Aufgabe näher vorzustellen und offene Fragen zu klären.

Kreisverband Dieburg e.V.
Kreisauskunftsbüro