Sie sind hier: Ehrenamt / Einsatzkräfteausbildung

Helferausbildung

Die ehrenamtlichen Helfer des DRK Dieburg sind und müssen zu jeder Zeit einsatzbereit sein. Voraussetzung für das richtige Handeln ist neben der grundlegenden Ausbildung, die fortlaufende Fort- und Weiterbildung. Dabei durchläuft der Helfer, je nach Zeit, Interesse und Bedarf, unterschiedliche Kompetenzebenen. Die Inhalte und Strukturen der DRK Ausbildungen werden zum Teil durch Ausbildungsordnungen des Bundesverbandes verbindlich geregelt.

Seit 2012 haben der DRK Kreisverband Dieburg und die Nachbarkreisverbände Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt ihr Lehrgangsangebot zusammengefasst. So kann den ehrenamtlichen Rot-Kreuz-Helfern ein noch umfassenderes und zuverlässigeres Lehrgangsangebot auf Ebene der Helfergrund- und der Fachdienstausbildung angeboten werden.

Auf Ebene des Landesverbanden erfolgen neben den Ausbildungen für die Wohlfahrts- und Sozialarbeit, auch die weiterführenden Spezialausbildungen in den Fachdiensten sowie die Ausbildung der Leitungs- und Führungskräfte.

Auf Ebene Kreisverband

Auf Ebene Landesverband