DRK-Kreisverband Dieburg e.V.

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Das DRK Dieburg bietet Ihnen Wissen.

Unsere Ausbildung vermittelt Ihnen das notwendige Erste-Hilfe-Wissen. Weitere Informationen und die Onlineanmeldung finden Sie

Fragen beantworten wir Ihnen unter (06071) 9637-40

Fahrdienst

Das DRK Dieburg bietet Ihnen Mobilität.

Unser Fahrdienst befördert Sie sitzend, liegend sowie im Rollstuhl. Weitere Informationen finden Sie

Fragen beantworten wir Ihnen unter (06071) 9637-37

Das DRK Dieburg bietet Ihnen Sicherheit.

Unsere Helfer kümmern Sie sich um die medizinische Versorgung Ihrer Gäste. Darüber hinaus bieten wir einen Zeltverleih an.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich über das Anforderungsformular.

Anziehpunkt

Das DRK Dieburg bietet Ihnen Bekleidung.

Unsere Anziehpunkte bieten preisgünstig Bekleidung für Damen, Herren und Kinder. Auch können Sie hier gut erhaltene Textilien abgeben.

Fragen beantworten wir Ihnen unter (06071) 9637-13

Über das DRK Dieburg

Der DRK-Kreisverband Dieburg e. V. ist einer von 39 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Hessen.

Wir sind ein Spitzenwohlfahrtsverband der Freien Wohlfahrtspflege und eine nationale Hilfsgesellschaft. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Das Kreisverbandsgebiet liegt im östlichen Teil des Landkreises Darmstadt-Dieburg und besteht aus den Gemeinden des Altkreises Dieburg. Es gibt im Kreisverband 20 Ortsvereine, welche die ehrenamtliche Arbeit vor Ort durchführen. Zu dieser gehört der Katastrophenschutz, Sanitätsdienste, Ausbildung, Sozialarbeit und Jugendarbeit.

Die Kreisgeschäftsstelle, mit Sitz in Dieburg, koordiniert das breit gefächerte Dienstleistungsangebot des DRK im Kreisverbandsgebiet und ist zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung.

Wichtiger Hinweis für unsere Mitglieder

Die periodische Angleichung der Mitgliedsbeiträge sichert unserem Kreisverband die finanzielle Basis und gewährleistet die Kontinuität unserer Arbeit im Zeichen der Menschlichkeit. Denn, auch auf uns wirken die allgemeinen Preissteigerungen, so dass ständig mehr Mittel aufgewendet werden müssen, um anderen Menschen helfen zu können.

Nähere Informationen zum jährlichen Mitgliedsbeitrag ab 1.1.2016 entnehmen Sie bitte dem hinterlegten Informationsschreiben (Link zum Dokument).

Wir helfen Ihnen, helfen Sie bitte uns

Rund 5.000 Mitglieder unterstützen derzeit die Arbeit des DRK Dieburg finanziell. Die Mitgliedsbeiträge sind ein wichtiger Faktor für unsere vielfältigen Aufgaben. Im Gegensatz zu den Spenden sind die Mitgliedsbeiträge feste Einnahmen, die für die Rotkreuz-Arbeit und Projekte vor Ort eine wichtige Planungssicherheit darstellen! Sie können auf diesem Weg nachhaltig die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes unterstützen und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern.

Werden Sie Mitglied im DRK Dieburg! Unser Kreisverband und unsere Ortsvereine nehmen Sie gerne auf.

Fragen beantworten wir Ihnen unter (06071) 9637-38

Einsatz: Personensuche in Babenhausen

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen, Bergwacht Darmstadt-Dieburg sowie der Führungsgruppe in Dieburg

Am 20.01.2016 wurde gegen 18:45 Uhr wurde die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg sowie die Führungsgruppe des Kreisverbandes zur einer vermissten Suche nach Babenhausen gerufen.... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Frankenhausen

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen sowie der Bergwacht Darmstadt-Dieburg in Frankenhausen

Einsatzdaten: Datum: 12.01.2016
Uhrzeit: 03.19 Uhr
Einsatzmeldung: Personensuche
Einsatzort: Frankenhausen
Alarmierte... [mehr]

Sanitätsdienst: Unterstützung FIS Skisprung-Welcup Willingen

Am vergangenen Wochenende machten sich 10 Kameraden der Bergwacht Bereitschaft Darmstadt- Dieburg auf den Weg, um ihre Kameraden der Bereitschaft Willingen beim diesjährigen FIS Skisprung- Weltcup zu unterstützen.

Traditionell und basierend auf den Gegebenheiten der Verletzungsmuster und des Geländes rund um die weltgrößte Skisprungschanze, ist die Bergwacht hier regelmäßig im Einsatz um sowohl verunfallte... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Dieburg

Am 30.12.2015 wurde gegen 17:22 Uhr die Rettungshundestaffel, die Bergwacht Darmstadt-Dieburg sowie die Führungsgruppe des Kreisverbandes zur einer vermissten Suche in Dieburg gerufen. Trotz einer... [mehr]

Einsatz: DRK Ortsverein Reinheim

Innerhalb von 48 Stunden wurden wir heute erneut um 18:32 Uhr zu einem Brandeinsatz der Feuerwehr in den Reinheimer Stadtteil Spachbrücken alarmiert.

Unser RTW 19-85-1 und der MTW 19-16-1 machten sich mit 5 Helfern auf den Weg zur Einsatzstelle, lösten den hauptamtlichen Rettungswagen aus und sicherten den Feuerwehreinsatz sanitätsdienstlich... [mehr]