DRK-Kreisverband Dieburg e.V.

Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Ausbildung

Weitere Information zu den Ausbildungsangeboten und den Onlineanmeldungen unserer Kurse finden Sie         > hier < mit einem Klick.

Jubiläumszeitung

Hier können Sie sich die Jubiläumszeitung des DRK-Kreisverbandes Dieburg ansehen & herunterladen.

Hilfe benötigt? Wir sind für Sie da!

Wo viele Menschen zusammenkommen, darf ein Sanitätsdienst des Roten Kreuzes nicht fehlen. Kümmern Sie sich um Ihre Gäste, wir kümmern uns um die Sicherheit. Egal ob Open-Air oder kleines Straßenfest, wir stellen ihnen ein modulares, flexibel auf ihre Wünsche angepasstes Angebot zusammen.

• Zeltverleih
  • Sanitätsdienst

Dann kontaktieren Sie uns über unser Anforderungsformular.

Katwarn-Premiere in Südhessen

Als erster südhessischer Landkreis hat am Montag (19.) der Landkreis Darmstadt-Dieburg das Warn- und Informationssystem Katwarn in Betrieb genommen. Landrat Klaus Peter Schellhaas gab in den Räumen des Brand- und Katastrophenschutzes in Dieburg das vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS entwickelte Informationssystem frei.

„Mit Katwarn haben wir nun die Möglichkeit, per SMS oder E-Mail die Bevölkerung über Großschadenslagen zu informieren  und mitzuteilen, welche Sofortmaßnahmen  zu treffen sind“, erläuterte der Landrat in Dieburg. Über eine Kurzmitteilung mit dem Stichwort Katwarn und der eigenen Postleitzahl ist ab sofort die Anmeldung zum Preis von einer SMS möglich. Gewarnt wird dann künftig kostenfrei per SMS auf das Handy oder per E-Mail an eine hinterlegte Adresse. Zusätzlich ist Katwarn auch als Smartphone-App für das iPhone erhältlich und bietet weitere Funktionen wie etwa Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Katwarn ergänzt nach Angaben von Landrat Schellhaas die vorhandenen Alarmierungseinrichtungen, die Informationen über Rundfunk und Fernsehen sowie Lautsprecherdurchsagen vor Ort bleiben erhalten. „Katwarn ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Fraunhofer FOKUS Forschung gezielt in die Praxis überführt und damit den Menschen einen spürbaren Nutzen bringt. Außerdem ist es ein Beispiel für Technologien, die wir für die Städte und Gemeinden der Zukunft umsetzen wollen“, erläuterte Ortwin Neuschwander, Leiter Verbindungsbüro Wirtschaft und Politik bei Fraunhofer FOKUS.

Mehr erfahren Sie unter http://www.ladadi.de

Wer kann Organe und Gewebe spenden?

Organe und Gewebe können neben Lebendspenderinnen und -spendern Menschen spenden, deren Gehirnfunktionen bereits erloschen sind (Todesfeststellung), deren Herz-Kreislauf-System jedoch im Rahmen einer Intensivtherapie noch künstlich aufrechterhalten wird. Da in den meisten Sterbefällen der Herzstillstand vor dem so genannten Hirntod eintritt, kommen nur wenige Verstorbene als mögliche Organspenderinnen und - spender in Betracht. In deutschen Krankenhäusern sterben jährlich rund 400.000 Menschen. Lediglich bei ungefähr einem Prozent der Verstorbenen tritt der Hirntod vor dem Herzstillstand ein.

Werden Sie Organspender, weitere Infos erhlaten Sie unter http://www.organspende-info.de

Einsatz: Personensuche in Sandbach

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen & der Bergwacht Darmstadt Dieburg

Einsatzdaten: Datum: 27.07.2014
Uhrzeit: 07.53 Uhr
Einsatzort: Sandbach

Einsatz: Personensuche in Laufach

Einsatzdaten: Datum: 12.07.2014
Uhrzeit: 00.49 Uhr
Einsatzort: Laufach

5.500 Portionen Erbsensuppe für VdK-Versammlung auf dem Hessentag 2014

Um den Mitgliedern der VdK-Versammlung am Hessentag am Samstag, den 14.06.2014 ein leckeres Süppchen zu kochen, machten sich die vielen freiwilligen Helfer des Deutschen Roten Kreuz am Freitag, den 13.06.2014 auf den Weg nach Lorsch bei Bensheim, in das Basislager des Landesverbands Hessen.

Frohen Mutes und hochmotiviert machte sich das Team der Kreisbereitschaftsleitung vom... [mehr]

Einsatz: "Heinerman" im Dieburger Land

Wie in den Vorjahren unterstütze der DRK Kreisverband Dieburg e.V. den einsatzleitenden DRK Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V. bei der Durchführung des Triathlon „Heinerman“ im Dieburger Land am 29.06.2014.

Zum Einsatz kamen 13 ehrenamtliche Rotkreuz-Einsatzkräfte aus den Ortsvereinen Dieburg, Eppertshausen, Gross-Zimmern, Reinheim  und Zelhardt-Georgenhausen sowie der Führungsgruppe Kreisverband... [mehr]

Einsatz: Personensuche Obertshausen

Einsatzdaten: Datum: 20.06.2014