DRK-Kreisverband Dieburg e.V.

Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Ausbildung

Weitere Information zu den Ausbildungsangeboten und den Onlineanmeldungen unserer Kurse finden Sie         > hier < mit einem Klick.

Ebola Spende

Ebola - Das DRK hilft in Afrika.
Ihre Spende rettet Leben!

Hier geht es zur Spendenseite

Hilfe benötigt? Wir sind für Sie da!

Wo viele Menschen zusammenkommen, darf ein Sanitätsdienst des Roten Kreuzes nicht fehlen. Kümmern Sie sich um Ihre Gäste, wir kümmern uns um die Sicherheit. Egal ob Open-Air oder kleines Straßenfest, wir stellen ihnen ein modulares, flexibel auf ihre Wünsche angepasstes Angebot zusammen.

• Zeltverleih
  • Sanitätsdienst

Dann kontaktieren Sie uns über unser Anforderungsformular.

Katwarn-Premiere in Südhessen

Als erster südhessischer Landkreis hat am Montag (19.) der Landkreis Darmstadt-Dieburg das Warn- und Informationssystem Katwarn in Betrieb genommen. Landrat Klaus Peter Schellhaas gab in den Räumen des Brand- und Katastrophenschutzes in Dieburg das vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS entwickelte Informationssystem frei.

„Mit Katwarn haben wir nun die Möglichkeit, per SMS oder E-Mail die Bevölkerung über Großschadenslagen zu informieren  und mitzuteilen, welche Sofortmaßnahmen  zu treffen sind“, erläuterte der Landrat in Dieburg. Über eine Kurzmitteilung mit dem Stichwort Katwarn und der eigenen Postleitzahl ist ab sofort die Anmeldung zum Preis von einer SMS möglich. Gewarnt wird dann künftig kostenfrei per SMS auf das Handy oder per E-Mail an eine hinterlegte Adresse. Zusätzlich ist Katwarn auch als Smartphone-App für das iPhone erhältlich und bietet weitere Funktionen wie etwa Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Katwarn ergänzt nach Angaben von Landrat Schellhaas die vorhandenen Alarmierungseinrichtungen, die Informationen über Rundfunk und Fernsehen sowie Lautsprecherdurchsagen vor Ort bleiben erhalten. „Katwarn ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Fraunhofer FOKUS Forschung gezielt in die Praxis überführt und damit den Menschen einen spürbaren Nutzen bringt. Außerdem ist es ein Beispiel für Technologien, die wir für die Städte und Gemeinden der Zukunft umsetzen wollen“, erläuterte Ortwin Neuschwander, Leiter Verbindungsbüro Wirtschaft und Politik bei Fraunhofer FOKUS.

Mehr erfahren Sie unter http://www.ladadi.de

Wer kann Organe und Gewebe spenden?

Organe und Gewebe können neben Lebendspenderinnen und -spendern Menschen spenden, deren Gehirnfunktionen bereits erloschen sind (Todesfeststellung), deren Herz-Kreislauf-System jedoch im Rahmen einer Intensivtherapie noch künstlich aufrechterhalten wird. Da in den meisten Sterbefällen der Herzstillstand vor dem so genannten Hirntod eintritt, kommen nur wenige Verstorbene als mögliche Organspenderinnen und - spender in Betracht. In deutschen Krankenhäusern sterben jährlich rund 400.000 Menschen. Lediglich bei ungefähr einem Prozent der Verstorbenen tritt der Hirntod vor dem Herzstillstand ein.

Werden Sie Organspender, weitere Infos erhlaten Sie unter http://www.organspende-info.de

Mantrailer-Spürhunde des DRK trainieren in Babenhausen

Sonntag waren die Mantrailer des DRK Hessen zu Besuch in Babenhausen um zu trainieren.

Es waren Teams des DRK Dillenburg, DRK Limburg, DRK Marburg, DRK Taunusstein und natürlich des DRK Babenhausen anwesend.
Der Vorsitzende und Kreisbereitschaftsleiter, Peter Schilling, sowie ... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Langen-Brombach

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen & der Bergwacht Darmstadt Dieburg

Einsatzdaten: Datum: 10.03.2015
Uhrzeit: 18.23 Uhr
Einsatzort: Langen-Brombach
Alarmierte... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Goldbach

Einsatzdaten: Datum: 07.03.2015
Uhrzeit: 08.28 Uhr
Einsatzort: Goldbach
Alarmierte Einheiten:... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Goldbach

Einsatzdaten: Datum: 06.03.2015
Uhrzeit: 15.41 Uhr
Einsatzort: Goldbach
Alarmierte Einheiten:... [mehr]

DRK und Johanniter betreuen Dieburger Fastnachtsumzug

Wie gewohnt wurde das Ende der fünften närrischen Jahreszeit mit dem großen Dieburger Fastnachtsumzug am Dienstag gefeiert.

Trotz leicht bedecktem Himmel bestaunten viele Besucher von nah und fern die 111 Umzugsgruppen und das bunte Treiben in der Dieburger Innenstadt. Traditionell wird der Umzug sanitätsdienstlich von... [mehr]