DRK-Kreisverband Dieburg e.V.

Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Ausbildung

Weitere Information zu den Ausbildungsangeboten und den Onlineanmeldungen unserer Kurse finden Sie         > hier < mit einem Klick.

Ebola Spende

Ebola - Das DRK hilft in Afrika.
Ihre Spende rettet Leben!

Hier geht es zur Spendenseite

Hilfe benötigt? Wir sind für Sie da!

Wo viele Menschen zusammenkommen, darf ein Sanitätsdienst des Roten Kreuzes nicht fehlen. Kümmern Sie sich um Ihre Gäste, wir kümmern uns um die Sicherheit. Egal ob Open-Air oder kleines Straßenfest, wir stellen ihnen ein modulares, flexibel auf ihre Wünsche angepasstes Angebot zusammen.

• Zeltverleih
  • Sanitätsdienst

Dann kontaktieren Sie uns über unser Anforderungsformular.

Ehrenamtliche Helfer/innen für das KAB gesucht

Der DRK-Kreisverband Dieburg sucht zum Ausbau des Kreisauskunftsbüros ehrenamtliche Helfer/innen, die das Team des Suchdienstes unterstützen.

Wer kann Organe und Gewebe spenden?

Organe und Gewebe können neben Lebendspenderinnen und -spendern Menschen spenden, deren Gehirnfunktionen bereits erloschen sind (Todesfeststellung), deren Herz-Kreislauf-System jedoch im Rahmen einer Intensivtherapie noch künstlich aufrechterhalten wird. Da in den meisten Sterbefällen der Herzstillstand vor dem so genannten Hirntod eintritt, kommen nur wenige Verstorbene als mögliche Organspenderinnen und - spender in Betracht. In deutschen Krankenhäusern sterben jährlich rund 400.000 Menschen. Lediglich bei ungefähr einem Prozent der Verstorbenen tritt der Hirntod vor dem Herzstillstand ein.

Werden Sie Organspender, weitere Infos erhlaten Sie unter http://www.organspende-info.de

Rettung aus einer Fensterputzer-Gondel

Thema der heutigen Ausbildung: Rettung aus einer Fensterputzer-Gondel - Gemeinsam mit der HöRG der BF Darmstadt.

Gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Darmstadt trafen wir uns an diesem Abend zu einer gemeinsamen Ausbildung an der Hochschule in Darmstadt. Zenario war, dass es einen... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Bad König

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen des MainTrailer

Einsatzdaten: Datum: 10.06.2015
Uhrzeit: 21.03 Uhr
Einsatzmeldung: Personensuche
Einsatzort: Bad König
Alarmierte Einheiten:... [mehr]

Einsatz: Personensuche in Dettingen

Einsatz für die Rettungshundestaffel Babenhausen & der Bergwacht Darmstadt Dieburg

Einsatzdaten: Datum: 09.06.2015
Uhrzeit: 23.38 Uhr
Einsatzmeldung: Personensuche
Einsatzort: Dettingen
Alarmierte Einheiten:... [mehr]

Ausbildung am Notstromerzeuger-Aggregat

Seit kurzem ist der DRK Kreisverband Dieburg eV mit einem mobilen, leistungsfähigen Notstromerzeuger-Aggregat ausgerüstet.

Das Gerät hat eine Leistung von 60 KVA, wurde vom Land Hessen für den Katastrophenschutz beschafft und ist dem vom DRK gestellten 2. Betreuungszug des Landkreises zugeordnet. Dort wird das Gerät von... [mehr]

30. HASPA Marathon in Hamburg

DRK Dieburg mit den OVs Eppertshausen, Münster, Schaafheim und Zeilhardt-Georgenhausen zum 30. HASPA Marathon in Hamburg.

Seit 1986 findet in der Freien- und Hansestadt Hamburg alljährlich als sportliche Großveranstaltung der "HASPA  Marathon", ein Lauf über 42,195 Kilometer,... [mehr]